Dienstag, 20. November 2012

Tipp #2 zu SketchUp

Falls Ihr euer Modell nicht nur auf einer 2D Grundlage von Google Earth anfertigen wollt, solltet Ihr im Fenster "Layer" (Reiter Fenster --> Layer) nicht nur den Layer Google Earth Snapshot, sondern auch Google Earth Terrain aktivieren. Dadurch habt Ihr dann zum Einen eine 2D und zum Anderen eine 3D Grundlage.
Um ein Objekt auch standortgetreu auf dem Terrain abzuzeichnen, solltet Ihr nun als ersten Schritt den Grundriss auf der 2D Grundlage einzeichnen und diesen dann per "Drücken/Ziehen" ein Stück über das eigentliche Terrain ziehen.
Als nächsten Schritt sucht Ihr den höchsten Punkt an dem das Terrain euer Objekt kreuzt.
Von diesem Schnittpunkt aus zeichnet Ihr nun mit dem Bleistift eine Linie parallel zum Grundriss um das Objekt.
Nun muss nur noch die richtige Höhe des Objekts eingestellt werden; dies macht Ihr wiederum mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug.
Die einfachste Möglichkeit das zu bewerkstelligen, ist, zuerst das Objekt bis auf den Schnittpunkt "Terrain/Objekt" zu drücken (ohne zu klicken!). Unten rechts in der Ecke solltet Ihr dann angezeigt bekommen, um wie viele Maßeinheiten (in unserem Beispiel Meter) das Objekt gedrückt wird, falls Ihr den Befehl ausführt. Von diesem Betrag zieht Ihr nun die eigentliche Höhe des Objekts ab und gebt diese Höhe ganz einfach ein, ohne vorher in ein Feld zu klicken oder den noch aktiven "Ziehen/Drücken" Befehl zu beenden.

Beispiel:


Das Objekt soll am Ende insgesamt 9 Meter hoch sein,
momentan ist es allerdings 13,78 Meter hoch.
Nun drückt Ihr das Gebäude bis auf den Schnittpunkt "Terrain/Objekt"
und bekommt unten rechts -13,78 Meter angezeigt.
Ihr subtrahiert nun 9 von 13,78 und kommt auf 4,78.
Diesen Wert gebt Ihr jetzt einfach ein und schon ist euer Objekt
auf der passenden Höhe.